FANDOM

Man könnte denken, so ein bischen Hintergrundmusik wäre schon ganz cool, während das Protein geschüttelt (nicht gerührt!) wird. Ok, für einen Tag wäre das völlig ok gewesen - nun aber bemerken wir, dass uns diese kleine, eintönige, sich immer wiederholende Melodie mit der Zeit den letzten Nerv raubt!

Wie kann ich den Sound jetzt wieder loswerden?

Naja, zugegebenermassen, wir könnten einfach die Computertöne komplett abschalten, da uns die Entwickler von Foldit ja schliesslich keine andere Möglichkeit mitgegeben haben. Und das ist auch die Standardantwort, die man erhält, wenn man genervt nachfrägt, ob man denn diese mehr als schlechte Multimedia-Implementierung irgendwie kontrollieren, anpassen oder ändern könne. Dummerweise würde uns das Abschalten aller Sounds auch der anderen wichtigen Töne berauben, wie "dunggg", "Dunk!" oder "bling!", die uns sagen, wie die Dinge laufen - oder auch nicht, ob mal wieder das Protein völlig "explodiert" ist, oder dass sich die Seitenketten gedreht haben. Nicht zu vergessen natürlich der absolut schöne Klang von "Rank up!"(verbessert), was ja eines der wenigen Highlights des Spiels ist, wo ein Spieler für seine Bewmühungen belohnt wird.

Also gut, es gibt einen anderen Weg. Zwar nur für die Wagemutigen unter uns, die sich auch zutrauen, mal ein wenig Hand anzulegen, aber es gibt ihn.

Die Sounds, die Foldit benutzt, sind nichts anderes als ".ogg" Dateien, sowas ähnliches wie .wav, oder .mp3, und sicherlich haben einige von euch bereits mit dem Format zu tun gehabt.

Diese .ogg Dateien liegen im Foldit Daten-Verzeichnis. (den Begriff Foldit kennt ihr bereits, ja?)

Diese Dateien können verändert oder ersetzt werden

Ich zeige euch, die man auf einfache Weise die nervige Musik während des global wiggle abstellen kann. Diese Änderung benötigt kein zusätzliches Programm und nur sehr geringes technisches Wissen über Computer, ihr müsst einfach nur wissen, wie man Dateien kopiert und löscht.

Und so geht'sBearbeiten

1. Finden der Daten namens loop18.ogg (unter WindowsXP liegt die Datei im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\foldit\cmp-resources-505664c2cf4d4d9804e1cba997bd8768\resources\sounds)

diese Datei ist diejenige, die wir so schnell wie möglich loswerden wollen, weil sich der nervige Sound bereits in zahllosen Stunden Foldit spielen in unser Gehirn gebrannt hat.

2. Löschen (oder alternativ: umbenennen) der Datei loop18.ogg

3. Kopieren der Datei loop16.ogg, die sich direkt über der Datei loop18.ogg im Verzeichnis resources/sounds befindet, und nach dem koperen diese Kopie dann in "loop18.ogg" umbennenen .

4. (Optional) Eine Sicherheitskopie der Datei loop18.ogg anlegen. Ihr werdet die Datei vielleicht wieder brauchen wenn der "schick mir die ganzen 50 MB nochmal, auch wenn ich nur 5 MB davon brauche" Download auf euch zukommt. Wir haben herausgefunden, dass es einfacher ist, die Datei einfach wieder dahin zu kopieren, wo sie ursprünglich war, als die ganzen obigen Schritte rückgängig zu machen. Es ist zwar fast dasselbe, aber hey, es ist eure Entscheidung.

Fertig, das war's! Jetzt einfach Foldit neustarten, damit die Änderung aktiv wird.

Wenn du das nächste Mal einen globalen Wiggle startest, wirst du das bekannte "ticky ticky tock tock, tock tock, tocky tock" weiterhin hören, aber die Musik ist wie auf magische Art einfach verschwunden.

Wenn du meinst, die Lautstärke einiger Sounds im Spiel sei noch zu laut, dann kannst du entweder die Sounds generell abstellen, oder die einzelnen Dateien, hier z.B. die neu erstellte Datei loop18.ogg mit einem entsprechenden Programm bearbeiten, das mit .ogg Dateien umgehen kann. Hier ist das Internet dein Freund, such einfach nach ".ogg editor" :)

Alternativmethode Bearbeiten

Mittlerweile gibt es einen einfacheren Weg, die Musik abzuschalten:
Gehe im Spiel auf Menu --> General Options und entferne dort das Kreuz vor Background music.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki