Fandom

Foldit

Seitenkettenpositionierung

263Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Diese Seite beschreibt Strategien, kein Spielelement. Der Text wird daher zum größten Teil subjektive Erfahrungen und Ansichten widerspiegeln.

Seitenketten haben einen großen Einfluss auf die Form des Rückgrates. Insbesondere große Seitenketten haben einen großen und starken Einflussbereich, der alles aus ihrer Nähe verdrängt. Es ist daher wichtig, wie die Seitenketten angeordnet werden.

Hinweis: Seitenketten manuell zu verändern, ist im Normalfall eine Taktik im Endspiel.

Seitenketten drehen Bearbeiten

Die einfachste Variante, wie man Seitenketten neu anordnet, ist mit shake. Dies ordnet automatisch alle Seitenketten auf die gegenwärtig punkthöchste Position um. Dies ist aber selten die beste Möglichkeit. Insbesondere in der Nähe von Voids kann das manuelle Verstellen von Seitenketten zu einem enormen Punktansteig führen. Dabei wird die Seitenkette in eine neue Position gestellt und mit wiggle das Protein an die veränderte Situation angepasst. Ein shake wird sehr selten Punkte bringen, kann aber nicht schaden. Nach dem manuellen Verstellen dem Rückgrat einen kleinen Stubs zu geben wird dringend empfohlen. Dies bringt nicht nur meist bessere Ergebnisse, bei kleinen Seitenketten kann es ohne Stubs passieren, dass wiggle keine Auswirkungen hat. Es fehlt dann an Veränderungs"masse", um den Anfangswiderstand zu überwinden.

Dies ist natürlich auch mit mehreren Seitenketten zu gleich möglich, aber dann hat man das Problem, dass meist eine positive Veränderung an einer Stelle an einer anderen Stelle von einer negative Veränderung übertroffen wird.

Seitenketten-Jojo Bearbeiten

Eine definitive Endspieltaktik, ist das Seitenketten-jojo die Seitenketten-Entsprechung zum lokalen wiggle.

Eine Seitenkette wird von ihrer Ausgangsposition in eine neue geschoben, dann wird (nach einem Stubs) gewiggelt, genau wie beim Seitenketten drehen. Dann wird derselbe Prozess noch einmal gemacht - mit der Seitenkette in der Ausgangsposition. Dadurch werden kleine mögliche Verbesserungen im Rückgrat oder der Seitenkettenposition freigesetzt, ähnlich wie es beim lokalen wiggeln geschieht. Falls es durch das Seitenketten-jojo zu einem großen Punktanstieg kommt, ist das ein Zeichen für eine schlechte (jetzt eventuell gute) lokale Konfiguration, oder anders ausgedrückt: An dieser Stelle muss noch gearbeitet werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki